Fair Processing Notice

This notice informs you about the processing of your personal data by Newline Europe Versicherung AG and the German Branches of Newline Insurance Company Limited and your rights under data protection laws and regulations.

Responsible for data processing

Newline Europe Versicherung AG
Schanzenstrasse 28a
D-51063 Köln
T +49 (0) 221 9669 4510
F +49 (0) 221 9669 4511
E info@newlinegroup.de

Newline Insurance Company Limited
German Branch
Schanzenstrasse 28a
D-51063 Köln
T +49 (0) 221 9669 4510
F +49 (0) 221 9669 4511
E info@newlinegroup.de

You can contact our Data Protection Officer by post at the above addresses (Attn. Data Protection Officer) or by email via datenschutz@newlinegroup.de.

Purposes and legal basis of data processing

We process your personal data in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR), the Federal Data Protection Act (“Bundesdatenschutzgesetz” or “BDSG”) and the provisions of the Insurance Contract Act (“Versicherungsvertragsgesetz” or “VVG”) relevant to data protection and all other relevant laws.

If you apply for insurance cover, we need the information you provide in order to conclude the insurance contract and to assess the risk to be assumed by us.  If the insurance contract is concluded, we process this data for the execution of the contractual relationship, e.g. for servicing and administering the insurance contract and invoicing.  For example, we need information on the loss in order to be able to check whether an insured event has occurred and how high the loss is.

The conclusion or execution of the insurance contract is not possible without the processing of your personal data.

In addition, we need your personal data to compile insurance-specific statistics, e.g. for the development of new tariffs or to comply with regulatory requirements.  We use the data of existing insurance contracts with other group companies for an examination of the entire customer relationship for example, to advise on contract adjustments, amendments or comprehensive information provision.

The legal basis for such processing of personal data for pre-contractual and contractual purposes is Article 6 paragraph 1 (b) of the GDPR.  If special categories of personal data (e.g. data concerning health when concluding an accident insurance contract) are required for this, we will obtain your consent in accordance with Article 9 paragraph 2 (a) of the GDPR in conjunction with Article 7 of the GDPR.  If we compile statistics with these data categories, this is done on the basis of Article 9 paragraph 2 (j) of the GDPR in conjunction with Article 89 (1) of the GDPR and § 27 BDSG.

We also process your data to protect the legitimate interests of us or third parties in accordance with Article 6 paragraph 1 (f) of the GDPR.  In particular, this may be necessary to:

  • ensure IT security and operation; and
  • promote our insurance and reinsurance products and other products of our group.

In addition, we process your personal data to fulfil legal and regulatory obligations, such as commercial and tax data retention obligations and our consulting obligations.  In this case, the legal basis for processing is the respective statutory provisions in conjunction with Article 6 paragraph 1 (c) of the GDPR.  If we wish to process your personal data for a purpose not mentioned above, we will inform you in advance within the scope of the statutory provisions.

Reinsurers

Risks assumed by us are insured with special insurance companies (reinsurers).  For this purpose, it may be necessary to transfer your insurance contract and, if applicable, loss data to reinsurers so that the latter can form their own view of the risk or the insured event.  In addition, it is possible that reinsurers will support our company in the risk or performance assessment and in the evaluation of procedures on the basis of their special expertise.  We transmit your data to reinsurers only to the extent necessary for the fulfilment of our insurance contract with you or to the extent necessary to protect our legitimate interests.

Insurance Broker

If you conclude your insurance contracts through an insurance broker, your broker processes the application / proposal form, contract and loss data required for the conclusion and execution of the insurance contract.  We also transmit this data to the insurance broker, insofar as they require the information for your support and advice in your insurance and financial services matters.

Data processing in the group

Specialized companies or divisions of our group of companies perform certain data processing tasks centrally for the companies affiliated in the group.  If an insurance contract exists between you and one or more companies in our group, your data can be processed centrally by a company in the group for central administration of address data, telephone customer service, contract and service processing, collection and disbursement and for joint mail processing.

Other recipients

In addition, we may transfer your personal data to other recipients, such as public authorities, to fulfil legal notification obligations (e.g. social insurance carriers, tax authorities or law enforcement authorities).

Data transfer to a third country

If we transfer data to service providers outside the European Economic Area (EEA) after 25 May 2018, the transfer will only take place if the third country has been confirmed an appropriate level of data protection by the EU Commission or if there are other appropriate data protection guarantees (e.g. EU Standard Contractual Clauses).  You can then request them at one of the contact addresses mentioned above.

Duration of data storage

We store your data for no longer than is necessary for the purposes mentioned above.  It may happen that personal data is stored for the period during which claims can be asserted against us (e.g. statutory limitation periods of three or up to thirty years).  In addition, we store your personal data insofar as we are legally obliged to do so.  Amongst others, the German Commercial Code (“Handelsgesetzbuch”), the Fiscal Code (“Abgabenordnung”) and the Money Laundering Act (“Geldwäschegesetz”) impose corresponding duties of proof and retention.  The storage periods are then up to ten years.

Rights of the data subject

You can request information about your personal data stored at the above addresses.  You may also request that your data be corrected or deleted under certain circumstances.  In addition, you may have the right to restrict the processing of your data and to have the data you provide disclosed in a structured, common and machine-readable format.

Right to object
You have the right to object to the processing of your personal data for direct marketing purposes.  If we process your data to protect legitimate interests, you may object to such processing if your particular situation gives rise to reasons against data processing.

Want more details?

For more information about how we use personal information, please see our Privacy Statement.

Right of appeal

You may also have the right to lodge a complaint with the relevant supervisory authority which, in Germany, is:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

The GDPR and BDSG came into force on 25 May 2018.

Last updated: 29 March 2019

Datenschutz-Informationen für Kunden und Interessenten

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Newline Group (Newline Europe Versicherung AG und Newline Insurance Company Limited – Direktion für Deutschland) und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Newline Europe Versicherung AG
Schanzenstrasse 28a
51063 Köln
T +49 (0) 221 9669 4510
F +49 (0) 221 9669 4511
E info@newlinegroup.de

Newline Insurance Company Limited
Direktion für Deutschland
Schanzenstrasse 28a
51063 Köln
T +49 (0) 221 9669 4510
F +49 (0) 221 9669 4511
E info@newlinegroup.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter den o.g. Adressen mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – oder per E-Mail unter: datenschutz@newlinegroup.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz, benötigen wir die von Ihnen hierbei gemachten Angaben für den Abschluss des Vertrages und zur Einschätzung des von uns zu übernehmenden Risikos. Kommt der Versicherungsvertrag zustande, verarbeiten wir diese Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, z. B. zur Policierung oder Rechnungsstellung. Angaben zum Schaden benötigen wir etwa, um prüfen zu können, ob ein Versicherungsfall eingetreten und wie hoch der Schaden ist.

Der Abschluss bzw. die Durchführung des Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

Darüber hinaus benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung von versicherungsspezifischen Statistiken, z. B. für die Entwicklung neuer Tarife oder zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben. Die Daten aller mit einer der genannten Newline Group-Gesellschaften bestehenden Verträge nutzen wir für eine Betrachtung der gesamten Kundenbeziehung, beispielsweise zur Beratung hinsichtlich einer Vertragsanpassung, -ergänzung oder für umfassende Auskunftserteilungen.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Soweit dafür besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Ihre Gesundheitsdaten bei Abschluss eines Unfallversicherungsvertrages) erforderlich sind, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) i. V. m. Art. 7 DSGVO ein.  Erstellen wir Statistiken mit diesen Datenkategorien, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 j) DSGVO i. V. m. Art. 89 Abs. 1 DSGVO und § 27 BDSG.

Ihre Daten verarbeiten wir auch, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Dies kann insbesondere erforderlich sein:

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs,
  • zur Werbung für unsere eigenen Versicherungsprodukte und für andere Produkte der Unternehmensgruppe.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i. V. m. Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

Rückversicherer:

Von uns übernommene Risiken versichern wir bei speziellen Versicherungsunternehmen (Rückversicherer). Dafür kann es erforderlich sein, Ihre Vertrags- und ggf. Schadendaten an einen Rückversicherer zu übermitteln, damit dieser sich ein eigenes Bild über das Risiko oder den Versicherungsfall machen kann. Darüber hinaus ist es möglich, dass der Rückversicherer unser Unternehmen aufgrund seiner besonderen Sachkunde bei der Risiko- oder Leistungsprüfung sowie bei der Bewertung von Verfahrensabläufen unterstützt. Wir übermitteln Ihre Daten an den Rückversicherer nur soweit dies für die Erfüllung unseres Versicherungsvertrages mit Ihnen erforderlich ist bzw. im zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlichen Umfang.

Vermittler:

Soweit Sie hinsichtlich Ihrer Versicherungsverträge von einem Vermittler betreut werden, verarbeitet Ihr Vermittler die zum Abschluss und zur Durchführung des Vertrages benötigten Antrags-, Vertrags- und Schadendaten. Auch übermittelt unser Unternehmen diese Daten an die Sie betreuenden Vermittler, soweit diese die Informationen zu Ihrer Betreuung und Beratung in Ihren Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangelegenheiten benötigen.

Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe:

Spezialisierte Unternehmen bzw. Bereiche unserer Unternehmensgruppe nehmen bestimmte Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahr. Soweit ein Versicherungsvertrag zwischen Ihnen und einem oder mehreren Unternehmen unserer Gruppe besteht, können Ihre Daten etwa zur zentralen Verwaltung von Anschriftendaten, für den telefonischen Kundenservice, zur Vertrags- und Leistungsbearbeitung, für In- und Exkasso oder zur gemeinsamen Postbearbeitung zentral durch ein Unternehmen der Gruppe verarbeitet werden.

Weitere Empfänger:

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Datenübermittlung in ein Drittland

Sollten wir nach dem 25.05.2018 Daten an Dienstleister außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind. Diese können Sie dann unter einer der oben genannten Kontaktadressen anfordern.

Dauer der Datenspeicherung

Wir bewahren Ihre Daten auf, solange sie für die oben genannten Zwecke erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (z. B. gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

Betroffenenrechte

Sie können unter den o. g. Adressen Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen.
Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Die in dieser Information genannten Gesetze (DSGVO und BDSG) traten am 25.05.2018 in Kraft.

Letzte Aktualisierung: 29. März 2019